Ceci n’est pas une femme nue – Documenta 14

>Ceci n’est pas une femme nue – Documenta 14

Milo Moiré’s performance series “Ceci n’est pas une femme nue” (This is not a naked woman) is a rudimentary and, to a certain extent, pioneering documentation of augmented reality (AR). The world we live in is full of computer-based reproductions. We often prefer to view the digital image rather than wishing to grasp the direct original with all our senses. This has led to an altered grammar of perception. We have augmented our reality through new technologies like smartphones. The era of a visible new reality has begun.

For her performances Moiré puts on a virtual reality (VR) headset and visits various major art exhibitions, for example, Documenta 14 in Kassel. She does so naked. On her backside and pubic area, binary codes represent the word “digitized” through a sequence of the digits 0 and 1. The sentence “Ceci n’est pas une femme nue” can be read between Moiré’s shoulders and on her chest. With her VR headset, the artist looks at an iPhone placed directly in front of her eyes. It provides an indirect, virtual view of the artworks supplemented with additional information, such as her coordinates. At the same time, Facebook viewers can follow and comment on the digital video images from Moiré’s VR headset in real time. A second camera simultaneously films the artist from an external perspective.

 

The Surrealist painter René Magritte made it clear that “an image is not to be confused with something you can touch”. In 1928 he painted a picture of a pipe and wrote “Ceci n’est pas une pipe” (This is not a pipe) on to the painting. “Can you fill my pipe? Of course not! It is only a representation. If I had written ‘This is a pipe’ on my picture, I would have been lying”, explained Magritte.

Almost exactly 90 years later, we find ourselves in the midst of a profound revolution. Our perspective on the world has completely changed. Today, instead of merging dream and reality like the Surrealists, we expand our real world through virtual aspects. Magritte’s pipe is more relevant than ever. Moiré provides a contemporarily relevant illustration of this through her performance “Ceci n’est pas une femme nue”. 

We catch sight of a naked woman through digital media, but we can’t stroke her skin. “Ceci n’est pas une femme nue” raises the question: “How is the public space changing, as the digital space now replaces or, alternatively, reshapes the public space? As the digital nude superimposes itself over the optical nude? Is the reproduction and distribution in digital space triggering a disintegration in real space?”

People are connected in real time in front of their screens and take in additional information which goes beyond their eyes. The real body is shifting into the digital space. Will this result in our isolating ourselves within augmented reality? Paradoxically feeling trapped in our bodies through this expansion? Or will we finally dissolve the body beyond recognition within the digital space? “Ceci n’est pas une femme nue.” Really?!

2018-03-14T14:36:04+00:00 September 16th, 2017|Performance-en|

Ceci n’est pas une femme nue – Documenta 14

>Ceci n’est pas une femme nue – Documenta 14

Milo Moiré’s Performance-Serie Ceci n’est pas une femme nue („Dies ist keine nackte Frau“) dokumentiert die erweiterte Realität (engl.: augmented reality (AR)) rudimentär und gleichsam zukunftsweisend. Wir leben in einer Welt voller computerbasierter Abbilder. Wir bevorzugen oft den Blick auf das digitale Bild, statt das unmittelbare Original mit all unseren Sinnen begreifen zu wollen. Dies bedeutet eine veränderte Grammatik der Wahrnehmung. Durch neue Technologien wie Smartphones haben wir unsere Realität erweitert. Das Zeitalter einer sichtbaren neuen Wirklichkeit ist angebrochen.

Bei ihrer Performance besucht Moiré mit einer aufgesetzten VR-Brille (virtual reality) diverse bedeutende Kunstausstellungen wie beispielsweise die Documenta 14 in Kassel. Sie ist dabei nackt. Auf ihrem Hintern und Schambereich stehen Binärcodes bestehend aus den Ziffern 0 und 1 für das Wort „Digitized“ (digitalisiert). Der Satz „Ceci n’est pas une femme nue“ ist auf Moiré’s Schulterpartie und Brustbereich zu lesen. Die Künstlerin blickt mit der VR-Brille auf ein direkt vor ihren Augen befindliches Iphone. Es ist ein indirekter, virtueller Blick auf die Kunstwerke versehen mit Zusatzinformationen wie den Koordinaten. Dabei können Facebook-Zuschauer in Echtzeit die digitalen Bewegtbilder aus Moiré’s VR-Brille verfolgen und kommentieren. Eine zweite Kamera filmt die Künstlerin dabei aus der Aussenperspektive.

 

„Ein Bild ist nicht zu verwechseln mit einer Sache, die man berühren kann“, stellte der surrealistische Maler René Magritte klar. Im Jahre 1928 malte er ein Bild von einer Pfeife und schrieb ins Gemälde “Ceci n’est pas une pipe“ (zu Deutsch: „Dies ist keine Pfeife“). „Können Sie meine Pfeife stopfen? Natürlich nicht! Sie ist nur eine Darstellung. Hätte ich auf mein Bild geschrieben, dies ist eine Pfeife, so hätte ich gelogen“, erklärte Magritte.

Fast genau 90 Jahre später befinden wir uns mitten in einer tiefgründigen Revolution. Unser Blick auf die Welt hat sich vollkommen geändert. Statt wie die Surrealisten Traum und Wirklichkeit zu verschmelzen, erweitern wir heutzutage unsere reale Welt durch virtuelle Aspekte. Magritte’s Pfeife ist aktueller je. Dies führt uns Moiré mit ihrer Performance „Ceci n’est pas une femme nue“ zeitgemäss vor Augen.

Wir erblicken durch digitale Medien eine nackte Frau, doch ihre Haut lässt sich nicht streicheln. „Ceci n’est pas une femme nue“ wirft die Frage auf: „Wie verändert sich der öffentliche Raum, wenn jetzt der digitale Raum gleichsam den öffentlichen Raum ersetzt bzw. überformt? Wenn sich die digitale Nackte vor die optisch Nackte schiebt? Löst die Vervielfältigung und Verbreitung im digitalen Raum eine Auflösung im realen Raum aus?

Menschen sind in Echtzeit am Bildschirm vernetzt und erfassen über das Auge hinaus zusätzliche Informationen. Der reale Körper verschiebt sich in den digitalen Raum. Hat dies zur Folge das wir uns in der erweiterten Realität isolieren? Durch die Erweiterung uns paradoxerweise in unseren Körpern gefangen fühlen? Oder lösen wir den Körper letztlich bis zur Unkenntlichkeit im digitalen Raum auf? „Ceci n’est pas une femme nue“. Wirklich?!

2018-03-14T14:36:03+00:00 16. September 2017|Performance|